Wenn auf See fremde Hilfe benötigt wird, dann stehen Motorprobleme als Ursache fast immer an erster Stelle. Dabei sind es oft nur Kleinigkeiten, warum der Bootsdiesel streikt. Umso wichtiger ist es, dass man die grundlegenden Funktionen des Dieselmotors an Bord kennt und sich im Fall der Fälle mit Bordmitteln zu helfen weiß.
In diesem Praxisseminar vermitteln wir anhand eines spziellen Schulungsmotors und mit Hilfe zahlreicher echter Anschauungsmodelle die grundlegenden Kenntnisse rund um die üblichen Dieselmotoren in Segel- und Motoryachten.
Neben den theoretischen Grundlagen stehen vor allem das Verständnis der wichtigsten Aggregate und Systeme, die Pflege- und Wartung sowie die Fehlersuche und Reparatur von Schiffs-Dieselmotoren im Vordergrund. Daher schauen wir uns zum Beispiel das Kraftstoffsystem vom Einfüllstutzen über die Dieselförderpumpe bis hin zur Einspritzdüse an. Themen wie Filterwechsel und Entlüftung dürfen dabei natürlich nicht fehlen.
Wir zeigen die Unterschiede der verschiedenen Kühlwassersysteme sowie deren Bestandteile und Besonderheiten. Darüber hinaus behandeln wir die grundlegenden Wartungs- und Einwinterungsarbeiten sowie typische Störfälle im Zusammenhang mit dem Bootsdiesel.
Im praktischen Teil darf jeder Teilnehmer selbst schrauben und wir führen jede Menge wichtiger Wartungsarbeiten durch.
Angefangen beim im Notfall wichtigen Notstart des Dieselmotors mittels Kurzschliessen sowie einem Mebranwechsel an der Dieselförderpumpe über den Impellertausch in der Seewasserpumpe (inklusive gemeinsamer Komplettrevision mit Tausch von Simmeringen und Welle) bis hin zur Kontrolle von Wärmetauscher, Keilriemenspannung und Einstellen des Ventilspiels.
Wir machen bei allen Themen soviel Theorie wie nötig und soviel Praxis wie möglich und für alle Segler- und Motorbootfahrer ergeben sich aus diesem interessanten und sehr praxisbezogenen Seminar viele Anwendungsmöglichkeiten. Vorkenntnisse sind hierbei nicht nötig. Dieses Seminar eignet sich sowohl für Charterer als auch für Eigner, und es spielt auch keine Rolle ob man selbst einen Volvo Penta, Yanmar, Nanni, Perkins oder einen anderen Dieselmotor an Bord hat.
66: Wassersport-Seminare
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Unser Tipp! „Kurs-/Seminar Versicherung“:
Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Damit man bei Stornierung oder Abbruch eines Seminars bzw. einer Kurs-Veranstaltung finanziell abgesichert ist, empfehlen wir den zuverlässigen Seminar-Schutz der ERGO.
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Seminardauer: 7 Zeitstunden (inkl. Pause)
Seminarort: Sailing Island, Mönchengladbach
Teilnehmerzahl: Min. 4, Max. 12
Voraussetzung zur Seminarteilnahme: keine besonderen Voraussetzungen oder Vorkenntnisse notwendig
Mitbringen zum Kurs: Arbeitskleidung empfehlenswert
► Durchführung des Seminars durch unseren erfahrenen Trainer/Dozenten
► Bereitstellung von Werkzeug für die praktischen Arbeiten am Motor
► Teilnahme-Bestätigung für alle Teilnehmer
► Anschließendes Feedback Email mit weiteren Unterlagen als pdf (z.B. Werkzeug und Ersatzteilliste)
► Genereller Aufbau eines Dieselmotors
► Funktion eines Dieselmotors
► Kraftstoffsystem und Kraftstofffilterwechsel
► Kühlsystem und Impellerwechsel
► Anlasser, Magnetschalter, Motor-Notstart
► Getriebe, Saildrive, Welle, Wellendichtung und Schraube
► Allgemeine Fehlersuche
► Wartung und Winterlager
► Sinnvolle Ersatzteile
► Praktische Arbeiten am Motor bzw. an den Agregaten (Öl- und Filterwechsel, Revision Dieselförderpumpe, Impellerwechsel, Revision Impellerpumpe, Wärmetauscher, Keilriemen, Ventile einstellen, etc.)