Seit Jahren bieten wir auch den ganzen Winter über Ausbildungs- und Erfahrungs- und Mitsegeltörns an, auf denen auch die praktische SKS-Prüfung abgelegt werden kann.
Die Inseln des ewigen Frühlings, wie die Kanaren auch genannt werden, stellen den südwestlichsten Außenposten Europas dar. Sie liegen auf dem 28. Breitengrad Nord, und die Inselgruppe befindet sich damit auf dem gleichen Breitengrad wie Florida, Ägypten oder die Sahara.
Die Inselgruppe besteht aus den sieben Hauptinseln Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa, La Gomera, La Palma und El Hierro, sechs mittleren Inseln (Alegranza, Graciosa, Montana Clara, Lobos, Roque del Este und Roque del Oeste).
Die Lage inmitten des Nordatlantiks macht die Kanaren unter anderem zu einem perfekten Segelrevier.
Der NO- Passat weht hier mit großer Regelmäßigkeit und sorgt auf den Inseln nicht nur für ein mildes Klima von im Jahresdurchschnitt 22°C, sondern er ermöglicht auch ganzjährig ideale Segelbedingungen.
Ausgangspunkt für unsere Kanarentörns ist der Küstenort Pasito Blanco an der Südküste der Kanareninsel Gran Canaria. Der Yachthafen von Pasito Blanco liegt nur 30 Autominuten vom Internationalen Flughafen Gran Canaria entfernt.
Die Kanaren stellen ein abwechslungsreiches, raues aber dennoch berechenbares Hochseesegelrevier dar.
Ein Törn rund um die kanarischen Inseln bedeutet Seesegeln auf dem offenen Atlantik, und besonders sportlich ambitionierte Segler und Seglerinnen kommen in diesem Gezeitenrevier mit seiner langen Atlantikwelle voll auf Ihre Kosten.
Die schönste Segelzeit ist dabei in den Monaten September bis März. Die angenehmen Temperaturen (24 bis 27 Grad tags, 14 bis 18 Grad nachts im Winter) in Verbindung mit meist strahlender Sonne und wolkenlosem Himmel vermitteln den perfekten sommerlichen Eindruck und ermöglichen Segeln ohne Gummistiefel und Ölzeug.
Neu diese Saison: Unsere anspruchsvollen One-way SKS-Extrem Ausbildungstörns von Madeira nach Gran Canaria. Geeignet für Fortgeschrittene die sich mal Seebeine wachsen lassen wollen auf einem echten Blauwassertörn.
Wir üben während des Törns intensiv alle prüfungsrelevanten Manöver. Navigationsübungen und alle wichtigen Segelmanöver sind obligatorisch und wir üben auch das Handling der Yacht unter Maschine.
Abhängig vom Kenntnisstand der Crew, der aktuellen Wetterlage und der daraus resultierenden Törnplanung versuchen wir auch mal eine Nachtansteuerung einzuplanen.
Am letzten Törntag besteht dann die Möglichkeit, an Bord die praktische SKS-Schein-Prüfung abzulegen. Die Teilnahme zur Prüfung ist nicht zwingend. Man kann den Törn auch als reinen Ausbildungs- und Erfahrungstörn nutzen.
Um das selbständige Führen von Yacht und Crew zu erlernen arbeiten wir meist mit dem "Skipper of the day" Prinzip.
Das heißt: jedes Crewmitglied wird während des Törns einmal zum "Skipper of the day" ernannt und muss dann dafür Sorge tragen, dass alle anstehenden Aufgaben wie zum Beispiel Einholen des Seewetterberichts, Technik-Check, Logbuchführung, Routenplanung, Navigation und Seekartenarbeit, Anker klarmachen und vieles mehr entsprechend delegiert und gewissenhaft erledigt werden.
Auf diese Weise wird man darauf vorbereitet, später einmal selbst die Verantwortung als Schiffsführer zu übernehmen.
Einfach hier auf das Bild der Karte klicken, dann öffnet sich automatisch ein Fenster mit einer Google-Maps Karte mit einer Übersicht über das Segelrevier um Gran Canaria.
Im neuen Fenster kann man das Revier wahlweise als normale Karte oder als Satellitenbild ansehen und beliebig vergrößern- oder verkleinern.
Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen auf jedem einzelnen Törn sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
11: SKS-Ausbildungs-/Erfahrungs-/Meilentörns Kanaren
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Es kann immer etwas Unerwartetes passieren und man kann den gebuchten Törn oder Reise nicht antreten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Schadensfall für die Stornierungskosten aufkommt.
Törnart:
SKS Ausbildungstörn
Revier:
Kanarische Inseln
Seemeilen:
ca. 150 *
* Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
Belegung:
max. 6 Teilnehmer plus Skipper
An Bord/Von Bord:
Marina Pasito Blanco, Varadero, C. Goleta, 2, 35106 Pasito Blanco, Gran Canaria, Spanien
Grundsätzliche Anforderungen:
► Sichere Schwimmkenntnisse
► Gute physische und psychische Verfassung
► Teamfähig
Mindest Anforderungenslevel für SKS-Ausbildungstörns:
Level 1 (wenn zum Törnende keine SKS-Praxisprüfung angestrebt wird)
► Für Segeleinsteiger, die noch nie auf einer seegehenden Yacht waren und Anfänger sowie Wiedereinsteiger mit wenig Segelerfahrung.
► Keine praktischen Segelvorkenntnisse notwendig
► Ziel: Yachtsegeln kennen lernen und erste praktische Erfahrungen sammeln
Level 2 (wenn zum Törnende eine SKS-Praxisprüfung angestrebt wird)
► Für Anfänger sowie Wiedereinsteiger mit ersten Erfahrungen auf Jollen und/oder Yachten.
► Grundlegende praktische Segelvorkenntnisse auf Jollen und/oder Yachten erforderlich.
► Ziel: Yachtsegeln lernen und praktische Erfahrungen sammeln, um anschließend eine seegehende Yacht mit vertrauter Crew in einem vertrauten Revier unter normalen Wind- und Wetter-Bedingungen sicher zu handhaben.
Anforderungslevel für den SKS-Ausbildungstörn Funchal - Madeira:
Mindestens Level 3
► Für geübte Segler mit fortgeschrittenen Erfahrungen auf seegehenden Yachten.
► fortgeschrittene praktische Segelvorkenntnisse auf seegehenden Yachten erforderlich (z,B, auf dem Level vom SKS-Schein).
►Ziel: Yachtsegeln lernen und fortgeschrittene praktische Erfahrungen sammeln, um anschließend eine seegehende Yacht auch unter anspruchsvollen Wind- und Wetter-Bedingungen sicher zu handhaben.
Zusätzliche Anforderungen falls am Törnende die SKS-Praxisprüfung angestrebt wird:
► Fundierte Theorie- und Praxis-Kenntnisse der Ausbildungsinhalte des amtlichen Sportbootführerschein-See (Gesetzeskunde, Wetterkunde, Navigation, Sicherheit und Manöver unter Maschine).
► Grundkenntnisse der theoretischen Ausbildungsinhalte des amtlichen Sportküstenschifferscheins/SKS (Navigation, Schifffahrtsrecht, Wetterkunde und Seemannschaft).
► Sichere Beherrschung aller seemännischen Knoten (Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, einfacher Schotstek oder doppelter Schotstek, Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag).
► Nachweis über mindestens 150 Seemeilen (vor Törnstart).
► Fristgerechtes Vorliegen der vollständigen SKS-Prüfungsanmeldung beim zuständigen Prüfungsausschuß.
SKS Praxis Prüfung:
Die Prüfungsabnahme erfolgt vorbehaltlich durch den DSV (Deutscher Seglerverband), in der Regel am letzten Törntag an Bord der Ausbildungsyacht. Der SKS sieht zwei Teilprüfungen vor: Theorie und Praxis. Die Prüfungen müssen innerhalb von 24 Monaten abgeschlossen werden – Frist von der ersten abgelegten Teilprüfung bis zur letzten – andernfalls verfallen bereits bestandene Prüfungsteile. Die Reihenfolge der jeweiligen Teilprüfung ist frei wählbar.
Mit den Buchungsunterlagen versenden wir unser "Merkblatt zur korrekten Prüfungsanmeldung" mit allen Detailinformationen wie z. B. zuständiger DSV Prüfungsausschuss, Antragstellung, Prüfungsgebühren, etc.
Im Törnpreis enthalten:
Unterbringung an Bord in einer Koje in Doppelkabinen
Stellung einer vollautomaischen Rettungsweste mit Lifebelt und Lifeline
Führung der Yacht durch den Skipper/Segellehrer
Insolvenzversicherung mit Sicherungsschein*
Seemeilennachweis
Nicht im Törnpreis enthalten:
An-/Abreise
Kosten für die Bordkasse**
Prüfungsgebühren (nur falls Praxisprüfung abgelegt werden soll)
Gegen Aufpreis kann eine Doppelkabine auch zur Alleinnutzung gebucht werden. Preise und Vakanz siehe Termintabelle.
*Sicherungsschein:
Eine umfängliche Kundengeldabsicherung ist auch bei Segeltörns gesetzlich vorgeschrieben und wichtig. Alle Segelreiseveranstalter bzw. Reisebüros sind daher gesetzlich verpflichtet, ihre Kunden für den Fall eigener Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz abzusichern. Alle von der Sailing Island Gmbh veranstalteten Törns sind bei der R+V Versicherung insolvenzversichert (Versicherungs-Nr.: 170 90 101074200) alle von uns vermittelten Törns sind ebenfalls insolvenzversichert. Wir verschicken mit den Buchungsunterlagen automatisch einen Sicherungsschein (Insolvenzschein)
**Bordkasse:
Für die Verpflegung (einschließlich des Skippers), Hafen- und Liegeplatzgelder, Kosten für Diesel und Gas (Kochen), sowie für die Endreinigung wird auf allen Törns eine Bordkasse angelegt, die von der Crew gestellt und selbstständig verwaltet wird
Moderne 14 - 15 Meter Yachten mit 4 oder 5 Kabinen (z.B. Bavaria 44 oder Bavaria 50).
Wir fahren immer garantiert ohne Salonbelegung und mit max. nur 6 Teilnehmern plus Skipper.
An Bord aller unserer Yachten befindet sich eine vollständige Sicherheitsausrüstung, dazu zählen unter anderem Vollautomatik-Rettungswesten mit intergrierten Lifbelts und Lifelines sowie eine Rettungsinsel. Alle unsere Yachten unter Deutscher Flagge sind nach den Vorschriften der BG Verkehr zertifiziert. Alle Yachten unter anderen europäischen Flaggen entsprechen den Bestimmungen des Flaggenstaats. Neben der Zulassung des Flaggenstaats besitzten die in Spanien bzw. auf den Kanaren eigesetzten Yachten auch die spanische und die kanarische Sicherheitszulassung für gewerbliche Fahrten.
► Sicherheitseinweisung
► Notrollen
► Handhabung von Rettungsweste, Lifebelt und Lifeline
► Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen
► Anwendung von Leinen bein Ab. und Anlegen
► Ablegen und Anlegen unter Maschine
► Segelsetzten/Segelbergen
► Einreffen/Ausreffen
► Kurse zum Wind
► Steuern nach Kompass oder nach Wind
► Manöver unter Segel
► Wenden, Halsen, Q-Wende
► Beidrehen/Beiliegen
► Rettungsmanöver (Person über Bord)
► Navigation (Bestimmen des Schiffsorts, Arbeiten mit GPS, Steuerkompass und Handpeilkompass)
► Wetterkunde
► Bedienung und Kontrolle von Motor, elektrischer Anlage und Gasanlage
Anreise Adresse fürs Navi:
Marina Pasito Blanco, Varadero, C. Goleta, 2, 35106 Pasito Blanco, Gran Canaria, Spanien
Google Koordinaten in Dezimalgrad (DG): 27.746238547257065, -15.624558271447414
Liegeplatz
Den genauen Liegeplatz bitte am Tag der Ankunft beim Skipper telefonisch erfragen. Die Nummer steht im Boarding Pass.
Anreise
► Flug
Von fast allen großen Flughäfen wird der International Airport von Gran Canaria in Las Palmas (Flughafenkürzel LPA) angeflogen. Von dort aus kann man entweder mit dem Bus, Taxi oder einem privaten Fahrservice zur Marina gelangen.
► Weiterfahrt mit dem Bus
Die Bushaltestelle befindet sich im oberen Bereich des Flughafens etwas außerhalb des Flughafens. Wenn man aus dem Sicherheitsbereich des internationalen Bereichs in die Empfangshalle kommt, rechts gehen und am Ende der Halle die Rolltreppe nach oben fahren und aus dem Flughafengebäude an der nächstgelegenen Tür herausgehen. Dort sieht man rechts einen Parkplatz/Parkhaus. Die Haltestellen für die Busse befinden sich neben dem Parkplatz auf der vom Flughafen abgewandten Seite. Dies ist ein Fußweg von ca. 300m. Den Global Bus 66 an der Haltestelle 2 nehmen. Er fährt stündlich immer zur halben Stunde. Mit diesem Bus fahrt Ihr bis zur Endstation „Faro“. Damit ist der Leuchtturm Faro de Maspalomas gemeint. Dort nehmt Ihr am besten ein Taxi mit dem Ziel „Pasito Blanco Marina“. Man kann zwar mit einem Bus nach Pasito Blanco fahren, aber von der Bushaltestelle bis zum Boot hättet Ihr dann einen Fußweg von ca. 1 km.
► Weiterfahrt mit dem Taxi
Nachdem man aus dem Sicherheitsbereich herausgekommen ist, der Ausschilderung zu den Taxiständen folgen. Sie halten direkt vor der Halle.
► Weiterfahrt mit privatem Fahrservice
Kurz nach den Boardingunterlagen werden noch einmal gesonderte Detailinformationen bezgl. des Fahrservice versendet. Dort kann man sich dann melden und Ihr werdet am Flughafen abgeholt und zum Liegeplatz gebracht. Fahrgemeinschaften (soweit sinnvoll und möglich) werden vom Fahrservice automatisch organisiert. Damit halbiert sich auch der Preis für die Fahrt pro Person. Im Zweifelsfalle sprecht vorher den Skipper an.
Transparenz für Alle! Nachfolgend stellen wir alle nötigen sowie möglichen Zusatzkosten zum Törn vor:
► Prüfungsgebühren lt. aktueller Gebührenordnung : ca. 190 €
Fällig: spätestens 14 Tage vor Prüfungstag
► Bordkasse: ca. 35 € bis 45 € pro Person/pro Tag.
Preis kann variieren, abhängig von z.B. Anzahl von Restaurantbesuchen, Liegeplatzgebühren, Dieselpreisen, etc.
Fällig: bei Check-in an Bord in bar. Bordkasse verwaltet die Crew eigenständig.
Preise immer vorbehaltlich Anpassungen durch die jeweiligen Anbieter wie Prüfungsausschüsse, etc.